Ansprechpartnerin beim VDZI

Mohrenstraße 20/21
E-Mail: anja.olschewski(à)vdzi.de

Gysi-Preis: "Lohnt sich!"

Zum Start der Ausschreibung des 17. Gysi-Preises im Vorjahr der Internationalen Dental-Schau 2019 äußern sich die Siegerinnen des vergangenen Jahres zu ihrer Teilnahme am Gysi-Preis im Zahntechnik TELESKOP. Das Fazit: "Lohnt sich!"

Der VDZI bittet alle Ausbildungsbetriebe, talentierte angehende Zahntechnikerinnen und Zahntechniker zur Teilnahme am Gysi-Preis 2019 zu motivieren.

TELESKOP 02-2018 zum Gysi-Preis 2019 (pdf-Datei)

Anmeldung zum Gysi-Preis 2019 (pdf-Formular)

Der Gysi-Preis

Im Jahre 1979 wurde der Gysi-Preis anlässlich der dentechnica in München vom VDZI ins Leben gerufen. Der Nachwuchswettbewerb wurde zu Ehren von Professor Dr. med. Dr. hc. Alfred Gysi (1865 - 1957), der ein Pionier der dentalen Prothetik war, ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden alle zwei Jahre zur Internationalen Dental-Schau (IDS) die besten zahntechnischen Arbeiten der Auszubildenden des 2., 3. und 4. Lehrjahres ausgezeichnet.

Der Forscher und Lehrer Alfred Gysi (1865 - 1957) entwickelte auf der Grundlage der zu seiner Zeit bekannten Erkenntnisse und umfangreicher eigener Forschungen seine Artikulationslehre. Die Entwicklung von circa 15 Artikulatoren und Gesichtsbogen und die Einführung des Inzisalstifts gehen auf ihn zurück. Getreu seinem Grundsatz „Prüfe alles und behalte das Beste“ untersuchte er zahlreiche Artikulatoren. Er veröffentlichte 1908 sein erstes Buch „Das Artikulationsproblem“ und später noch einige weitere Werke zu diesem Thema.

Mit unermüdlichem Forscherdrang überarbeitete Gysi im hohen Alter seine Artikulationslehre ein letztes Mal (1957) und „gute Aspekte von anders denkenden Kollegen“ fließen in seine Lehrmeinung mit ein. So unterscheidet sich diese neue Auffassung demnach sehr deutlich von seinen früheren Aussagen. Parallel zu Gysi entwickelten andere Forscher weitere Lehrmeinungen. Viele der damaligen Ideen und Forschungsergebnisse sind heute noch Bestandteil der neuen Konzepte oder dienten als deren Grundlage und zahlreiche bis zum heutigen Tage gültige Erkenntnisse bestätigen noch immer Gysis Lehrmeinung.

Aktuelle Nachrichten zum Gysi-Preis

16. August 2018

VDZI-Pressemeldung Nr. 10/2018: Gysi-Preis 2019 - Der VDZI schreibt seinen renommierten „Wettbewerb der Auszubildenden“ im Zahntechniker-Handwerk aus

Junge Talente, die mit Leidenschaft und Engagement den Beruf des Zahntechnikers lernen, aufgepasst: Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) ruft zum 17. Mal den Ausbildungswettbewerb „Gysi-Preis“ aus. Jeder, der seine Ausbildung im 2., 3. oder 4. Lehrjahr in einem gewerblichen Labor absolviert, kann teilnehmen.mehr